10. März 2021

Einbruchschutz beginnt bereits im Garten

Einbruchschutz beginnt bereits im Garten
© Elektro+/Gira

Eine kaputte Wohnungstür, durchwühlte Schränke, der Verlust von wertvollen Gegenständen – ein Einbruch hinterlässt viele Spuren und ist für die Betroffenen ein großer Schock. Zwar sinkt seit einigen Jahren bundesweit die Zahl der Wohnungseinbrüche, dies ist aber vor allem auf ein gesteigertes Sicherheitsbewusstsein verbunden mit wirkungsvollen Sicherheitsmaßnahmen zurückzuführen. Wer sich und sein Haus schützen möchte, sollte daher entsprechende Vorkehrungen treffen und damit nicht erst an der Wohnungstür beginnen. Oftmals vernachlässigt, ist der Garten die erste Hürde, die Einbrecher nehmen müssen.

Neben einem hohen Zaun, der das unbemerkte Eindringen von Langfingern erschwert, sollten alle Zugänge zum Haus gesichert sein. Das betrifft nicht nur das Gartentor, sondern auch (Keller-)Fenster, Terrassen- und Balkontür sowie das Garagentor. Gerade die Garage ist ein beliebtes Ziel, da sie oftmals nicht ausreichend gesichert ist und in vielen Fällen über eine Verbindungstür zum Haus verfügt. Ist ein Einbrecher erst einmal in der Garage, hat er leichtes Spiel, da er von außen nicht mehr gesehen werden kann.

Damit unerwünschte Gäste bereits beim Betreten des Grundstücks in die Flucht geschlagen werden, ist die Installation einer smarten Gartenbeleuchtung ratsam. Besonders wirkungsvoll sind Bewegungs- und Präsenzmelder, die bei Erfassung einer Bewegung sofort helles Licht einschalten. Neben dem Eingangsbereich sollten auch Neben- oder Hintereingänge sowie andere schlecht einsehbare Ecken mit einer automatisierten Beleuchtung ausgestattet werden.

Darüber hinaus kann eine Kameraüberwachung des kompletten Grundstücks sinnvoll sein. Zum einen lassen sich viele Einbrecher durch eine gut sichtbare Videoüberwachung abschrecken, zum anderen sehen Sie jederzeit, was zu Hause los ist und können im Ernstfall schnell Hilfe alarmieren.

Weitere Tipps zum Thema Einbruchschutz finden Sie in der ELEKTRO+ Broschüre: https://www.elektro-plus.com/downloads

Einbruchschutz Sicherheit Garten